Header

Kitzinger Zeitung vom 3. November 2011

Kunst zum Anfassen S
AUSSTELLUNG

Der Oldenburger Bildhauer Michael Olsen zeigt spannungsgeladene Skulpturen.

„Das Anfassen der Objekte ist ausdrücklich erlaubt“, sagt Bildhauer Michael Olsen. Die weitgehend abstrakten Skulpturen aus Holz, Stein und Metall fordern geradezu heraus, ihren Formen und Oberflächen mit den Fingern nachzuspüren. Objekte symbolisieren Leben. Gegensätze ergänzen sich. Grundlage seiner Arbeiten sind unterschiedliche Hölzer, wobei er die Jahrtausende alten Mooreichen besonders liebt. Oft holt er geborstene oder vom Sturm gefällte Bäume aus dem Wald, bearbeitet sie mit Kettensäge und Beil unterschiedlich intensiv, bisweilen ist der ursprüngliche Baum noch gut zu erkennen, und verbindet das Holz in einer aufwendigen und Kraft fordernden Technik mit Stahl, Warmwalzblech oder Bandstahl.

So robust die Arbeiten auf den ersten Blick wirken, so vielschichtig ist die Bedeutung der plastischen Kompositionen. Die gegensätzlichen Eigenschaften der Materialien, kalt und warm, glatt und rau, hart und weich, vermitteln Assoziationen an Tragen und Lasten, an Ruhe und Dynamik, an Natur und Technik. Das Metall verletzt und durchschneidet das Holz, es verbindet und umhüllt es aber auch gleichzeitig. Auf diese Weise vermitteln diese Skulpturen Ästhetik, Bewegung, Emotionen und spirituelle Erfahrung.

Liane Thau
(zitiert in Auszügen)