Header
HusumWind - Windenergiemesse 2012

Herstellung eines Messestandes für die Projekt Firmengruppe

Aufgabe war es, für die Messebesucher ein Mühlespiel zu fertigen, das es ermöglicht mit kleinen Windmühlen = Windkraftanlagen das bekannte "Mühle" zu spielen.

Zu sehen ist hier ein Messestand mit einem ca. 6 cm hohen Podest, das einen mit dem Spielbrett von Mühle folierten Belag aufweist.
An den Kreuzungspunkten sind jeweils eine Stahlhülse in dem Podest eingelassen, in welches sich eine Windmühle einstecken lässt.
Durch die dem Firmenlogo entsprechende Farbwahl von sandbraunen und leuchtendblauen Spielsteinen lässt sich nun Mühle spielen.
Sich noch nicht im Spielprozess befindliche Mühlesteine = Windrotoren stehen auf einem Display-Ständer bereit.
Die Propeller der Rotoren weisen ein spezielles und extrem leichtlaufendes Kugellager auf. Neben dem Messestand aufgebaute Ventilatoren erzeugen Wind, dieser bewirkt das Drehen der Windrotoren-Propeller.
Die Füße der Rotoren sind derart gestaltet, dass sie sich beim Einstecken in die Bodenhülsen selbsttätig gegen die Windrichtung ausrichten.

Dieses Spiel war ein wahrhaftiges Highlight auf der diesjährigen HusumWind.
Die Rotoren wurden schon im Jahr 2010 bei der Offshore-Version des Mühlespiels auf der HusumWind verwendet.

Idee: Frank Mrozek, Oldenburg
Hergestellt in Zusammenarbeit mit Stefan Krüger Computergrafik, Oldenburg und Lothar Kößlich, Maschinenbau, Oldenburg

HusumWind - Windenergiemesse 2010

Offshore!
Ein Windpark auf hoher See

Hier als Mühespiel in einem Wasserbecken
Auftraggeber: Sandbank 24
Idee: Frank Mrozek (der Herr auf dem Foto mit Gummistiefeln)
Gemeinsam verwirklicht mit Stefan Krüger, Computergrafik und Lothar Köslich, Maschinenbau.

Wasserbecken 4 x 4 m
Stahlblech pulverbeschichtet, foliert
24 Stahl- / Pevotanhülsen, lackiert
je 9 Windrotoren in den Farben blau und sand
5 Ventilatoren
ca. 100 l Wasser
Gummistiefel
und: gute Laune, sowie viel Freude auf dem Stand !

Fotos: Torsten Thomas, Oldenburg

Hier einige Fotos! Fotograf: Torsten Thomas, Oldenburg