Nass ohne Boden - Eine Farce zum Thema der Klimakatastrophe

Nass ohne Boden

Herbst 2012
Kulturetage Oldenburg
Ensemble Theater k in der Kulturetage

Zitat:
Ausgehend von dem Szenario einer Hochwasserkatastrophe entwickelt Autor und Regisseur Mark Spitzauer eine Farce der besonders gemeinen Art: Ihrer ausweglosen Lage versuchen zwei Paare zu entrinnen, indem jeder in seine eigene Macke emigriert: Paula (Franziska Vondrlik) in den Irrsinn, Hermann (Markus Weiß) in den Macho-Sex, Serena (Katrin Pachel) in brutalen Realismus und Roland (Uwe Bergeest) in oberlehrerhaften Aktionismus.

Die Farce an dieser Farce: Die Vier haben nicht nur keine Chance, sie sind auch noch Marionetten. Ihr Schicksal wird quasi vorbestimmt von der Meerjungfrau – vielleicht auch Seehexe – Noah (gespielt von Natascha Czichon), die ihnen in acht Aufzügen den Weg ins nasse Untergehen weist.

Ein Theaterereignis mit wahrhaftem Tiefgang: Was für den Zuschauer zur manchmal beklemmenden, oft aber hochwitzigen Groteske gerät, ist für die fünf Schauspieler harte Arbeit. Bis an den Rand physischer Erschöpfung geht ihr Einsatz des öfteren, ohne dass ihre Darstellungskunst darunter leidet.

Doch nicht nur deshalb staunte das Premierenpublikum: Der eigentlich schmucklose Saal des Theaters k wurde dank der Arbeit von Bernhard Weber-Meinardus und Michael Olsen in eine einzigartige Schaubühne verwandelt: Auf insgesamt vier Ebenen auf zwei Etagen, bestückt mit Hunderten von Ausstattungsdetails streiten sich die Figuren dieser begeisternden Inszenierung dem unvermeidlichen Ausgang entgegen.
Zitatende (Klaus Fricke, NWZ)

Link zu einem Presseartikel in der Oldenburger Tageszeitung NWZ

Text und Regie: Mark Spitzauer
Darsteller: Markus Weiß, Franziska Vondrlik, Natascha Czichon, Uwe Bergeest, Katrin Pachel
Technik: Norman Hellbusch
Bühne: Michael Olsen, Bernhard Weber-Meinardus

Szenenbilder

Buehnenbilder nob jh1 9914
Christian (Uwe Bergeest, Oldenburg) Serena (Kathrin Pachel, Braunschweig) Hermann (Markus Weiß, Oldenburg) Paula (Franziska, Vondrlik, Oldenburg)
Buehnenbilder jh1 0047
Serena (Kathrin Pachel, Braunschweig)